Amtliche Vermessung Diemtigen Los 11

Im Auftrag der Gemeinde Diemtigen werden die Büros HÄBERLI+TONEATTI AG in Spiez und GERBER AG in Zweisimmen die Ersterhebung der amtlichen Vermessung im unvermessenen Restgebiet durchführen.

Die Grenzverläufe müssen erstmals im Beisein aller Grundeigentümer festgelegt werden. Die Ersterhebung umfasst sämtliche Informationsebenen der amtlichen Vermessung.

Folgende Arbeitsschritte werden ausgeführt:

  • Festlegen der Eigentumsgrenzen im Beisein der Grundeigentümer
  • Allenfalls Dereliktion (Bei Wunsch des Eigentümers auf Verzicht des Eigentums)
  • Vermessung (Aufnahme der Grenzpunkte / Gebäude / Kunstbauten)
  • Erfassen der Nomenklatur und Gebäudeadressierung
  • Auswertung und Erfassung im GIS (Geografisches Informationssystem)
  • Verifikation durch das Amt für Geoinformation
  • Öffentliche Planauflage
  • Genehmigung durch Bund und Kanton

Alle Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde Diemtigen, dem Amt für Geoinformation, dem Grundbuchamt Oberland und der Waldabteilung Alpen in Wimmis.

Mit dem Los 11 von Diemtigen wird ein Werk erschaffen, welches über Generationen bestand haben soll. Daher sind alle Grundeigentümer in der Pflicht, aktiv bei der Grenzfeststellung mitzuwirken. Insbesondere sollen komplizierte und der heutigen Nutzung nicht mehr dienende Grenzverhältnisse bereinigt werden. Alle Grundeigentümer werden schriftlich zur Grenzfeststellung eingeladen.

Die aufwendigen Arbeiten im Gelände erfolgen ab Herbst 2020 bis Herbst 2024 und erfordern es, dass die Mitarbeiter der HÄBERLI+TONEATTI AG und GERBER AG alle Grundstücke mehrmals betreten müssen.

Wir danken allen Grundeigentümern und Amtsstellen für das Verständnis und die erhoffte gute Zusammenarbeit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Stefan Hodel, GERBER AG Zweisimmen oder an die Bauverwaltung Diemtigen.

Kontaktdaten:

Einwohnergemeinde
Diemtigen Projektleiter Nachführungsgeometer
Bauverwalterin Stefan Hodel Peter Dütschler
Frau Michaela Nyffenegger Gerber AG Häberli+Toneatti AG
Diemtigtalstrasse 15 Hübelistrasse 17 Oberlandstrasse 13
3753 Oey 3770 Zweisimmen 3700 Spiez
033 681 80 28 033 722 37 06 033 655 30 40
079 747 54 70
m.nyffenegger@diemtigen.ch s.hodel@geo-gerber.ch p.duetschler@geo-thun.ch

Projektdetails

DATUM

2020 bis Mitte 2024

KUNDE

Kanton Bern, Gemeinde Diemtigen

Haben Sie ein Bauvorhaben, bei dem wir helfen können?